Azubi-Einblick: Die Vorabnahme

Foto: GEWOBAU
Geschrieben von Jan Hellstern
Erstellt: 20. August 2024

Im heutigen Azubi-Blog-Beitrag möchte ich euch das Thema „Wohnungsvorabnahme“ etwas genauer erklären. Zuerst ist es wichtig zu wissen, wie so eine Vorabnahme eigentlich zustande kommt.

Nachdem uns die Kündigung für die Wohnung zugegangen ist, wird von unseren Kolleginnen aus der Mietverwaltung ein Vorabnahmetermin mit den Mietern vereinbart. Ab diesem Moment an läuft es meist wie folgt ab.

Die Kollegen vor Ort werden mit Fotos den Zustand der Wohnung dokumentieren, wobei folgende Bereiche, besonders unter die Lupe genommen werden.

• Badezimmer (Fließen, Sanitärgegenstände und Elektro)
  • Küche (Fließen Spiegel, Wasseranschluss und Elektro)
  • Steckdosen
  • Absperrbare Fensteroliven
  • Zustand der Decken, Wände, Türen, Fenster und Böden
  • Sicherungskasten

Außerdem werden bestehende Fragen geklärt und Vereinbarungen über den Zustand der Wohnung bei der später folgenden Endabnahme aufgeschrieben. Der Mieter erhält von diesem Dialog einen Durchschlag für seine Unterlagen, damit er auch noch zu einem späteren Zeitpunkt weiß, welche Arbeiten er evtl. noch erledigen muss und wie die Wohnung auszusehen hat.

Bei Bedarf wird später im Büro, auf Grundlage der Besichtigungsdokumentation ein möglicher Modernisierungsvorschlag mit Kostenschätzung und Zeitplanung an die Geschäftsführung weitergegeben.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick meiner Tätigkeit bei der GEWOBAU gewähren.