Skip to main content

Fünf Fragen zum Ausbildungsbeginn: Lilly erzählt

Foto: Gewobau Schwabach
Geschrieben von Lilly Rosskopf
Erstellt: 13. Oktober 2023

Wie lief der 1. Ausbildungstag / das On-Boarding ab?

Am ersten Tag haben wir eine große Einführung in alle möglichen Themenbereiche bekommen. Was ist erlaubt, was nicht, welche Regeln gibt es.

Außerdem haben wir einen Einblick in die kommenden Jahre bekommen, was wird uns an Aufgaben und Themen erwarten wird. Wir wurden dann in unsere Bereiche eingeteilt.

Nachdem wir alles erklärt und eine Führung im Haus bekommen haben, mussten wir natürlich auch einen Überblick über die Gebäude und Mietobjekte der Gewobau bekommen. Gemeinsam mit Lisa haben wir eine Städtetour gemacht. Sie hat uns zu fast jedem Gebäude etwas Interessantes erzählt. Es war schon echt beeindruckend, wie viele Gebäude das waren.

Wieso habt ihr euch für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich habe lange überlegt, was möchte ich mal beruflich werden. Nach meinem Abitur auf Fachoberschule stand fest, etwas Soziales mit Kontakt zu Menschen. Die Büroarbeit gefällt mir auch ziemlich gut, also habe ich mich mit meiner Familie zusammengesetzt und wir sind meine Stärken durchgegangen. Durch Zufall habe ich dann einen Brief der Gewobau in den Händen gehalten, dort stand drauf „Wir bilden aus“. Auf der Internetseite habe ich mir  die Stellenbeschreibung näher angeschaut und gemerkt, viele Punkte stimmen mit meinen Interessen überein. Ich habe mich dann noch etwas genauer mit dem Beruf der Immobilienkauffrau auseinandergesetzt und dann beschlossen, das ist genau mein Ding.

Was hat euch bisher am besten gefallen?

Momentan fotografiere ich alle Gebäude der Gewobau für unsere Exposés. Das finde ich schon echt cool, da man so jedes Gebäude schon einmal gesehen hat und weiß, was gemeint ist, wenn in der Arbeit über dieses Objekt etwas gesagt wird. Man hat nun einen besseren Überblick, wo in der Stadt Gebäude stehen, wie diese ausschauen und erste Mieter konnte ich so auch schon persönlich kennenlernen.

Was hat euch überrascht? Habt ihr etwas „erlebt“ womit ihr gar nicht gerechnet hättet?

Mich haben die unterschiedlichen und abwechslungsreichen Aufgaben überrascht.  Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet.

Wie lief der 1. Berufsschultag ab?

Am ersten Berufsschultag haben wir eigentlich noch gar nicht viel in Bezug auf unseren Beruf Immobilienkauffrau /-mann  gelernt.  Wir als Klasse haben uns vorgestellt und erste Beziehungen geknüpft, Fahrgemeinschaften ausgemacht und die kulinarischen Hotspots in Fürth von unserem Klassenlehrer gezeigt bekommen.  Auch haben sich schon einige zukünftige Lehrer bei uns als Klasse vorgestellt und ihr Unterrichtsfach erklärt.