Skip to main content

Fünf Fragen an Lisa Hertrich: Handlungsbevollmächtigte

Foto: Gewobau Schwabach
Geschrieben von Justus Wilhelm, Robin Gehring und Alexander Hertel
Erstellt: 23. Mai 2023

Um einen Einblick in die Tätigkeiten einer Handlungsbevollmächtigten zu bekommen, haben wir Lisa Hertrich ein paar Fragen bezüglich ihrer aktuellen Stelle, Tätigkeiten und ihres Werdegangs gestellt. Lisa ist im Mietmanagement/Controlling eingesetzt und wurde im Sommer 2021 auch stellvertretende Sachgebietsleitung der Mietverwaltung.

1. Wann und wie kam es dazu, dass du zur Handlungsbevollmächtigten berufen wurdest? Gibt es Voraussetzungen?

Das war im Sommer 2021, als Vorgriff auf den bevorstehenden Renteneintritt unserer Prokuristin. Ich trete sozusagen damit die Nachfolge an. Seitens der Geschäftsleitung wurde besprochen die Stelle möglichst intern nachzubesetzen. Bei einen Mitarbeitergespräch wurde ich gefragt, ob ich mich in diese Position einarbeiten möchte. Nach reichlicher Überlegung habe ich mich entschieden diese neue Herausforderung anzunehmen. Voraussetzungen als solches gibt es nicht, man muss allerdings ausgelernt sein. Durch meinen Studiengang (Bachelor of Arts Real Estate) habe ich bereits einige Einblicke in die Bereiche Personal und Führung bekommen, die jetzt sehr hilfreich sind..

2. Was bevollmächtigt dich bzw. welche Vollmachten hast du?

Eine Handlungsvollmacht bedeutet, dass ich die GEWOBAU in bestimmten Rechtsgeschäften vertreten darf, z.B. Mietverträge schließen und Zahlungen ausführen. Ich bin nun bei der Entscheidungsfindung der Geschäftsleitung beteiligt oder unterschreibe Briefe, außerdem bin ich stellvertretende Abteilungsleiterin der Abteilung Mietverwaltung. Ich darf das Unternehmen auch immer wieder nach außen vertreten, z.B. bei Stadtratssitzungen, dem Runden Tisch Solarenergie oder beim Arbeitskreis zur Entwicklung der Schwabacher Nachhaltigkeitsstrategie.

3. Wie ist dein Werdegang bei der GEWOBAU?

Nach dem Abitur habe ich mich bei der GEWOBAU für eine Ausbildung als Immobilienkauffrau beworben und diese 2020 erfolgreich abgeschlossen. Für vier Jahre war ich auch gewählte Jugend- und Auszubildendenvertretung. Nach der Ausbildung war ich im u.a. Bereich Mietmanagement und Betriebskostenabrechnungen sowie Controlling tätig. Parallel habe ich ein berufsbegleitendes Fernstudium im Studiengang Real Estate Management an der EBZ Business School begonnen, welches ich planmäßig im Sommer 2024 mit dem Bachelor of Arts abschließen werde.

4. Wie würdest du die ersten eineinhalb Jahre beschreiben?

Auf jeden Fall spannend und vielseitig. Ich habe sehr viel dazugelernt und auch neues erlernt. Ich durfte viele Seminare besuchen und habe einen vertieften Einblick in unsere Themenfelder bekommen. Logischerweise kommt mit einer Handlungsvollmacht auch eine höhere Arbeitsintensität mit einher. Organisatorisch bin ich auch für das Projekt Nachhaltigkeit im Unternehmen und den zugehörigen Nachhaltigkeitsbericht verantwortlich. Es ist grundsätzlich deutlich mehr zu tun als vorher, weil ich mich seitdem auch um die Anliegen von den Kolleginnen und Kollegen kümmere, dadurch komme ich oftmals nicht zu meinen eigenen Aufgaben und natürlich wirkt sich das dann auch auf die Arbeitszeit aus. Allerdings empfinde ich das als positiven Stress, da ich die Arbeitsprozesse der anderen fördern und vorantreiben kann.

5. Hast du einen Tipp für angehende Azubis, sich nach der Schule im Berufsleben gut zurechtzufinden?

Ich finde es wichtig, dass man offen für Neues ist. So tut man sich viel leichter im Berufsalltag. Oft reicht es schon, nur den allerersten Schritt zu machen und dann läuft vieles fast wie von allein *schmunzelt*.