Skip to main content

Neubau Schwalbenweg: Gebäude erhalten letzten Schliff

Geschrieben von Justus Wilhelm
Erstellt: 18. Mai 2022

In unserem Neubauprojekt im Schwalbenweg haben sich mittlerweile die ersten Mieter eingelebt, während die Gebäude ihren letzten Schliff bekommen. Bei den 30 Wohneinheiten handelt es sich um belegungsgebundenen Wohnraum, um Menschen mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Wohnungen mit einer solchen öffentlichen Förderung kann man nur beziehen, wenn man in die entsprechende Einkommensstufe fällt. Alle Einheiten sind barrierefrei konstruiert, um Menschen mit besonderen Anforderungen das Wohnen zu erleichtern. Außerdem sind die jeweiligen Wohnungen nur für eine bestimmte Anzahl von einziehenden Personen ausgelegt.

Neben der öffentlichen Förderung liegt der Fokus bei diesem Projekt besonders auf Nachhaltigkeit. Strom sowie Energie wird vor Ort von einer Photovoltaik-  und einer BHKW (Blockheizkraftwerk) erzeugt und wird direkt eingespeist. Jeder Stellplatz vor Ort hat außerdem die Möglichkeit zur Anbringung eines Ladegeräts für ein E-Auto.

Während meiner Zeit in der Mietverwaltung habe ich die zu dem Zeitpunkt noch freistehenden Wohnungen angeboten, Mieter gesucht, die Wohnungen mit Interessenten besichtigt.

Alles in Allem war der Schwalbenweg bisher ein aufgehendes Konzept, die Fristen zur Fertigstellung konnten trotz Corona eingehalten werden und die Anlage steht kurz vor der Fertigstellung. Derzeit steht nur noch der Aufbau der Müllhäuser aus.