Skip to main content

Blog der
GEWOBAU
Azubis

Blog der GEWOBAU-Azubis

Gewobau Azubis

Durchstarten bei der GEWOBAU Schwabach

Wir suchen jedes Jahr qualifizierten Nachwuchs. Bei uns könnt Ihr zwei Berufe lernen: Wir bilden Immobilienkaufleute und Kaufleute für Büromanagement aus. Was Ihr dafür mitbringen solltet, wie die Ausbildung verläuft und wie der Arbeitsalltag bei uns aussieht, das erfahrt Ihr hier in unserem AzubiBlog und unter Infos.

Foto: Gewobau Schwabach

Neue Ausbildungsleitung

Geschrieben von Georg-Wolfgang Biber
Erstellt: 07. Dezember 2023

Seit mehreren Jahren bloggen die GEWOBAU-Azubis recht erfolgreich auf dem eigenen AzubiBlog. Dort gibt es regelmäßig Blicke hinter die Kulissen sowie Informatives zum Ausbildungsablauf und aus der Berufsschule. Vor allem aber sollen die Blog-Beiträge den künftigen Azubis schon vor der Bewerbung ein Gefühl für den Arbeitsalltag bei der „Gewo“ vermitteln: familiär, abwechslungsreich und mit Eigenverantwortung. Kürzlich hat der Blog einen neuen optischen Anstrich erhalten – mit typischem GEWOBAU-Beerenfarbton.

Foto: Gewobau Schwabach

Betriebsrat & JAV im Interview

Geschrieben von Eren und Romina
Erstellt: 07. November 2023

Wir, Romina Drezancic und Eren Kurt, durften kürzlich unsere Betriebsratvorsitzende und die momentane Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) für euch interviewen. Lest doch mal rein!

Foto: Gewobau Schwabach

Fünf Fragen zum Ausbildungsbeginn: Jan erzählt

Geschrieben von Jan Hellstern
Erstellt: 16. Oktober 2023

Wie lief der 1. Tag / das On-Boarding ab?

Um 7.30 Uhr begann mein erster Tag im Konferenzzimmer. Dort stießen dann auch Lilly, die zweite Auszubildende im ersten Lehrjahr, Herr Hinkl und Herr Weckerlein welche für die Ausbildung zuständig sind, Frau Hertrich (Handlungsbevollmächtigte) und später auch Geschäftsführer Harald Bergmann dazu.

Foto: Gewobau Schwabach

Fünf Fragen zum Ausbildungsbeginn: Lilly erzählt

Geschrieben von Lilly Rosskopf
Erstellt: 13. Oktober 2023

Wie lief der 1. Ausbildungstag / das On-Boarding ab?

Am ersten Tag haben wir eine große Einführung in alle möglichen Themenbereiche bekommen. Was ist erlaubt, was nicht, welche Regeln gibt es.

Foto: Gewobau Schwabach

Neu im Team: Wir heißen Lilly und Jan willkommen

Geschrieben von Georg-Wolfgang Biber
Erstellt: 06. September 2023

Jedes Jahr bildet die GEWOBAU der Stadt Schwabach GmbH junge Menschen zu Immobilienkaufleuten bzw. Kaufleuten für Büromanagement aus. Auch zum Ausbildungsbeginn im September 2023 starteten wieder zwei junge Azubis ihre berufliche Karriere beim Schwabacher Wohnungsunternehmen.

Foto: Gewobau Schwabach

Das Bewerbungsverfahren bei der GEWO

Geschrieben von André Hinkl und Sebastian Weckerlein
Erstellt: 14. Juli 2023

Wir sind André Hinkl und Sebastian Weckerlein, die Ausbilder der GEWOBAU. Wir möchten euch heute unser Bewerbungsverfahren kurz vorstellen und auf unsere „Must do´s“ bei der Bewerbung eingehen.

Foto: Gewobau Schwabach

Im Außendienst unterwegs

Geschrieben von Alexander Hertel
Erstellt: 04. Juli 2023

Aufgrund der internen Planung waren im ersten Ausbildungsabschnitt die Azubis Romina Drezancic, Justus Wilhelm, Eren Kurt und Alexander Hertel nacheinander im Außendienst tätig.

Foto: Gewobau Schwabach

Rollerführerschein bei der GEWO

Geschrieben von Eren Kurt
Erstellt: 12. Juni 2023

Damit unsere Azubis unter 18 Jahren (und ohne Autoführerschein) auch sicher und geschützt mobil sein können, gibt es bei der GEWOBAU einen E-Roller. Diesen kann man bereits mit 16 Jahren selbst fahren.

Foto: Gewobau Schwabach

Fünf Fragen an Lisa Hertrich: Handlungsbevollmächtigte

Geschrieben von Justus Wilhelm, Robin Gehring und Alexander Hertel
Erstellt: 23. Mai 2023

Um einen Einblick in die Tätigkeiten einer Handlungsbevollmächtigten zu bekommen, haben wir Lisa Hertrich ein paar Fragen bezüglich ihrer aktuellen Stelle, Tätigkeiten und ihres Werdegangs gestellt. Lisa ist im Mietmanagement/Controlling eingesetzt und wurde im Sommer 2021 auch stellvertretende Sachgebietsleitung der Mietverwaltung.

Foto: Gewobau Schwabach

Extra Lernveranstaltungen: Unterstützung durch Ausbilder

Geschrieben von Thomas Mödl und Johanna Burk
Erstellt: 06. April 2023

Seit kurzem gibt es bei der GEWOBAU wieder die internen Lernveranstaltungen, welche aufgrund der Coronalage lange Zeit ausfielen.

Foto: Gewobau Schwabach

Erstes Fazit: schon ein halbes Jahr Ausbildung

Geschrieben von Eren Kurt und Romina Drezancic
Erstellt: 10. März 2023

Wir, Romina Drezancic (18 Jahre alt / Ausbildung zur Immobilienkauffrau) und Eren Kurt (17 Jahre alt / Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement), sind nun schon seit 6 Monaten tätig bei der GEWOBAU der Stadt Schwabach. Doch was ist eigentlich unser Fazit, nach diesem lehrreichen halben Jahr?

Foto: Gewobau Schwabach

Endlich wieder Skiausflug & Rodeln in Söll

Geschrieben von Thomas Mödl und Johanna Burk
Erstellt: 27. Februar 2023

Endlich war es wieder so weit, die Gewobau machte sich für den Skiausflug bereit. Um 5:45 Uhr wurde sich vor dem Bürogebäude getroffen, um die Autos zu beladen. Nachdem alle startklar waren, traten wir um 6:00 Uhr die Abfahrt an.