Skip to main content

Erstes Fazit: schon ein halbes Jahr Ausbildung

Foto: Gewobau Schwabach
Geschrieben von Eren Kurt und Romina Drezancic
Erstellt: 10. März 2023

Wir, Romina Drezancic (18 Jahre alt / Ausbildung zur Immobilienkauffrau) und Eren Kurt (17 Jahre alt / Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement), sind nun schon seit 6 Monaten tätig bei der GEWOBAU der Stadt Schwabach. Doch was ist eigentlich unser Fazit, nach diesem lehrreichen halben Jahr?

Zum einen sind wir beide mehr als zufrieden mit unserer gewählten Ausbildungsstelle. Der Ausbildungsstart lief besser als wir uns vorstellen hätten können, da es der geregelte, aber auch lustige Alltag der Gewobau, einem neuen Azubi sehr einfach macht, sich schnell wohl und herzlich aufgenommen zu fühlen. Vor allem der 4-monatige Abteilungswechsel sorgt immer für neue Hauptaufgaben, bei denen man sich dank der hilfsbereiten und freundlichen Arbeitskollegen schnell zurechtfindet.

Ich, Romina Drezancic, habe in meinen ersten 4 Monaten bei der Gewo mit dem Mahnwesen zu tun gehabt. Dazu gehörten Mahnungen, Ratenzahlungen, usw. Ich fand es sehr interessant die verschiedenen Mieter näher kennenzulernen und sich um jegliche Zahlungsangelegenheiten zu kümmern. Einen kleinen Einblick in die Buchhaltung konnte ich auch bekommen und mich dadurch schon etwas auf das neue Berufsschulfach KSC vorbereiten. Mein neues Azubi-Projekt wurde mir auch vorgestellt, welches sich um alle Versicherungsschäden dreht. Unsere Kollegin Johanna Burk hatte hierzu schon einen kurzen Azubi-Blog Beitrag geschrieben, bei dem das Projekt nochmal näher erklärt wird.

Ich, Eren Kurt, durfte für die ersten paar Monate in der technischen Abteilung tätig sein. Am Empfang durfte ich neben den alltäglichen Arbeiten, wie Telefonate annehmen und Mieter empfangen, viel über verschiedene Sachbeschädigungen an Wohnungen/Häusern lernen und die dazugehörigen Aufträge für die Firmen schreiben. Nebenbei konnte ich einen Blick in die Rechnungsprüfung werfen, in der Romina momentan tätig ist. Dort habe ich beispielsweise die Beträge von Rechnungen überprüft und von Mietern eine telefonische Bestätigung eingefordert, ob die Arbeiten der jeweiligen Firmen erledigt wurden.

Allerdings gibt es neben der Arbeit auch verschiedene Ausflüge, durch welche man sich nochmal besser kennenlernt. Bei einem Ausflug, zu drei Weihnachtsmärkten in Erlangen konnten wir schon teilhaben und alle gut kennenlernen. Wir freuen uns schon auf die kommenden Jahre und darauf einen noch tieferen Einblick in die unterschiedlichen Abteilungen zu bekommen.

Abschließend können wir sagen, dass wir wirklich mehr als zufrieden mit unserer Ausbildungsstelle sind und sie jedem, der lehrfreudig und motiviert für neues ist, ans Herz legen.